Erfahrungsbericht unserer Auszubildenen

Der Beruf „Bankkauffrau/-mann“
Die Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann dauert in unserem Hause 2,5 Jahre. Die Ausbildung ist in Berufsschulblöcke, außerschulische Weiterbildungsseminare an der GenoAkademie in Rendsburg, Mitarbeit auf den Geschäftsstellen sowie Einblicke in verschiedene Abteilungen in unserem Hause gegliedert.
Im praktischen Teil in der Bank wirst Du lernen, wie der Alltag einer/s Bankkauffrau/-manns gestaltet ist, in dem man der erste Ansprechpartner für die Privat- und Firmenkunden ist. Als Bankkauffrau/-mann berätst Du einen großen Kreis aus geschäftlichen und privaten Kunden, die zum Beispiel Geld anlegen möchten oder Kredite für verschiedene Anschaffungen benötigen. Dies können Wohnungen, Autos oder auch Unternehmensgüter sein.
Die Themeninhalte des Berufes sind sehr verschieden und es gibt immer wieder neue Herausforderungen, die im Team gemeistert werden müssen. Man sollte sich in andere Menschen hineinversetzen können und jeden Kunden nach seinen individuellen Bedürfnissen beraten.
Bei der täglichen Arbeit mit Deinen Kollegen merkst Du, dass wir uns gegenseitig unterstützen, ergänzen und, wenn nötig, auch den Rücken freihalten.

Wir als Arbeitgeber
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für Kunden genauso wie für Mitarbeiter. Die VR Bank Neumünster eG möchte als attraktiver Arbeitgeber seinen Mitarbeitern ein gutes Arbeitsklima sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen. An Deinen ersten Tagen bei uns erhältst Du zu dem Thema eine Übersicht, auf der Du unter anderem nachlesen kannst, welche weiteren Angebote die Bank als Arbeitgeber bietet und was unser hauseigenes Gesundheitsteam auf die Beine stellt.

Wer zu uns passt
Du passt zu uns, wenn Du Interesse an Finanzthemen hast, offen bist und Lust hast, Dich auf unterschiedliche Menschen und Situationen einzulassen. Du handelst selbstverantwortlich und überzeugst uns mit Deinen persönlichen Stärken. Arbeit in einem Team macht Dir Spaß und Kundenfreundlichkeit steht für Dich an erster Stelle. Du engagierst Dich zum Beispiel in einem Verein, sprichst neben Deutsch auch noch andere Sprachen oder hast andere Erfahrungen gesammelt? – All dies sind persönliche Stärken, mit denen Du bei uns punkten kannst. Im Alltag in der Bank kleidest Du Dich täglich seriös und geschäftsmäßig und bist freundlich und hilfsbereit.

Neugierig geworden?
Bei Interesse wende Dich doch einfach an unseren Ausbildungsleiter Herrn Weckes.
Wir geben Dir auch gerne die Möglichkeit, Dich mit einem Auszubildenden zusammenzusetzen und auszutauschen. Also los! Auf was wartest Du noch? Wir freuen uns auf Dich.

Deine Bewerbung bei uns
Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns? Wir freuen uns auf dich!
Solltest du Hilfe bei Deiner Bewerbung benötigen oder suchst einfach jemanden, „der nochmal drüber guckt“, wende Dich auch mit diesem Anliegen gern an unsere Auszubildenden. Wir unterstützen Dich gerne.