Informationen der VR Bank Neumünster zur Corona-Krise

Der Vorstand der VR Bank Neumünster hat bereits in den vergangenen Tagen zahlreiche Maßnahmen in Verbindung mit der Bewältigung der Corona-Krise beschlossen. Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kundenanfragen nachzukommen.

Bargeldversorgung ist jederzeit sichergestellt

Die Corona-Krise stellt die Gesellschaft derzeit vor große Herausforderungen. Die
VR Bank Neumünster sorgt für die Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs. Kunden
und Mitglieder können weiterhin wesentliche Bankdienstleistungen in Anspruch
nehmen. Bargeld kann an den Geldautomaten der VR Bank Neumünster abgehoben
und eingezahlt werden

Schnelle und unbürokratische Hilfen für Kunden

Die Ausbreitung des Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern stellt die Unternehmen vor große, bisher nicht dagewesene Herausforderungen.
„In diesen schwierigen Zeiten können sich Gewerbetreibende und Unternehmer auf die intensive Begleitung durch unsere Bank verlassen“, so Dirk Dejewski, Vorstandsmitglied.
Die Sicherung der Unternehmensliquidität steht im Mittelpunkt der Maßnahmen. Die Firmenkundenberater und Geschäftsstellenleiterinnen und Geschäftsstellenleiter der VR Bank Neumünster stehen an der Seite ihrer Kunden und wollen schnell und unbürokratisch helfen. „Wir werden die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen unverzüglich umsetzen, sobald konkrete Informationen vorliegen. Wir sind die erste Anlaufstelle, wenn unsere Unternehmer staatliche Hilfen in Anspruch nehmen wollen. Gerade in diesen Krisenzeiten sind mehr denn je die genossenschaftlichen Werte gefragt – Solidarität, Selbsthilfe und regionale Ausrichtung. Gemeinsam meistern wir die schwierigen Zeiten“, so Dejewski weiter.

Kartenzahlungen an Ladenkassen zum Schutz von Kassiererinnen und Kassierern

Zum Schutz vor einer Infektion empfiehlt die VR Bank Neumünster verstärkt das kontaktlose Bezahlen per Bankkarte anstelle von Bargeldzahlungen.

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Die VR Bank Neumünster bleibt auf allen Kanälen für ihre Kunden erreichbar, auch wenn es als Vorsichtsmaßnahme für Kunden und Mitarbeiter zu Einschränkungen im Filialbetrieb kommen kann. Die Geschäftsstellen Bad Segeberg, Bordesholm, Tungendorf, Einfeld, Wankendorf und Wittorf stehen für den Publikumsverkehr derzeit nicht zur Verfügung. Gleichwohl sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Geschäftsstellen vor Ort und erreichbar. Nichtsdestotrotz sollten aufgrund der aktuellen Situation Bankdienstleistungen nach Möglichkeit digital oder telefonisch in Anspruch genommen werden. Sollten die Kunden noch kein Online- oder Mobile-Banking haben, helfen die Beraterinnen und Berater gern bei der Einrichtung.
„Die Gemeinschaft und der regionale Zusammenhalt zählen jetzt mehr denn je“, so Dr. Rainer Bouss, Vorstandsmitglied.